Ohren spitzen! - Das ist das Geheimrezept der erfolgreichsten Podcasts

The Hype is real! Podcasts sind das Trend-Medium schlechthin. Studien zufolge hört bereits jeder vierte Deutsche regelmäßig diesen Audio-Content und die Hörerschaft wächst und wächst. Noch vor fünf Jahren hatte ich persönlich keinen blassen Schimmer, was ein Podcast übehaupt ist - mittlerweile, wüsste ich gar nicht mehr, wie ich meinen Alltag ohne Podcasts überstehen sollte.

Egal ob beim Autofahren, beim Hausputz, beim Schminken oder vor dem Einschlafen - eigentlich läuft über mein Smartphone ständig eine neue Folge meiner Lieblingspodcasts. Aber ich bn nicht nur großer Fan, sondern ich arbeite seit zwei Jahren auch als Redakteurin mit an der Produktion solcher Audioposts. Und aus diesen Gründen, kenne ich einige Faktoren, die ein Podcast braucht, um erfolgreich zu sein. Hier habe ich für euch meine persönliche "Top 5 der Podcast-Must-haves" einmal zusammengetragen:  Schaut man sich die Podcast-Charts einmal an, findet man "Fest & Flauschig" immer realtiv weit oben an der Spitze. Der Podcast von Jan Böhmermann und Olli Schulz war 2015 einer der ersten in Deutschland und ist seit dem konstant mega erfolgreich. Warum?

Punkt 1) Authentizität! Die beiden Männer unterhalten sich so, wie nun einmal zwei gute Kumpels miteinander reden. Kein Schauspiel, keine Masken, dafür echte Meinungen und Emotionen, die dem Hörer das Gefühl geben, mit guten Freunden am Tisch zu sitzen. Das ist auch das Rezept anderer erfolgreicher Podcasts - wie zum Beispiel "Gemischtes Hack". Hier unterhalten sich Tommi Schmitt und Felix Lobrecht wöchentlich - und die Betonung liegt auf:

Punkt 2) Unterhaltung! Eine Untersuchung zeigt, dass das beliebteste Podcats-Thema Unterhaltung ist. Das muss aber nicht immer Comedy bedeuten - Unterhaltung ist einfach nur das Gegenteil von Langeweile. Die Inhalte müssen die Hörerschaft "abholen", damit sie neugierig und interessiert dran bleibt. Ein gutes Beispiel dafür ist einer der erfolgreichsten True-Crime-Podcats Deutschlands: "Mordlust" von Paulina Krasa und Laura Wohlers.

Und somit kommen wir zu Punkt 3) Gehalt! Die beiden Journalistinnen erzählen nicht einfach nur Kriminalfälle nach, sondern transportieren in jeder Episode einen bestimmten informativen Mehrwert für ihre Zuhörer. Menschen lernen gerne dazu - wenn die Inhalte gut verpackt sind und jeder direkt etwas daraus für sich mitnehmen kann. Die Podcasterinnen nutzen dafür eine eigene "Aha"-Rubrik - diese führt uns zu

Punkt 4) Wiederkehrende Elemente! Die meisten Podcasts, die sich in den Top 20 der Charts befinden, lassen immer wieder Kategorien auftauchen - diese können zum Beipsiel durch den Audiopost leiten und auch den Podcastern eine Stütze im Gespräch sein, oder der Hörerschaft eine Art roter Faden bieten, die sich, so kann ich es zumindest von mir persönlich behaupten, regelrecht auf diese bekannten Elemente freuen. Diese können auch, wie bei "Fest & Flauschig", als Jingle oder sogenannter Drop auftauchen, was besonders gut bei den Zuhörern ankommt, wenn der Sound stimmt.

Kommen wir auf meiner  "Top 5 der Podcast-Must-haves" nun also zu Punkt 5) Tonqualität! Nein, diese ist wahrlich nicht zu unterschätzen. Als Radioredakteurin mag ich vielleicht besonders empfindlich auf schlechte Tonqualität reagieren, dennoch ist es wichtig der Hörerschaft einen Klang zu bieten, der Lust macht zuzuhören. Viele preiswerte Aufnahmegeräte tun zwar, was sie sollen - doch spätestens über Kopfhörer können Rauschen, Knacken, Hall und dumpfer Klang zum absoluten Ausschalt-Faktor für die Zuhörer werden.

Das war meine Top 5, der Elemente, die ein Podcast haben muss, um erfolgreich zu sein. Darüber hinaus gibt es aber noch viele weitere Details und Tricks - um zu erfahren, wie du diese Top 5 in die Tat umsetzten kannst und welche Experten-Tipps dir dabei helfen deinen Podcast auf das nächste Level zu heben, empfehle ich dir das Webinar: PODCAST "KNOW HOW" - Tricks & Tools für den perfekten Podcast

WENN DU INTERESSE HAST- KLICK AUF DAS BILD!!!

 

Über die Autorin:
Selina Hare ist freie Hörfunkjournalistin und arbeitet unter anderem als Reporterin und Nachrichtensprecherin für unterschiedliche Radiosender in Nordrhein-Westfalen. In Ihrem Traumjob ist sie seit dem Abschluss ihres Germanistik-Studiums an der Universität Paderborn tätig. Schon damals liebte sie es Podcasts zu hören, mittlerweile ist die Produktion von Podcasts sogar Teil ihres Berufs. Zu den Hobbies der 28-Jährigen zählt vor allem Social Media - auf Instgram unterhält sie nicht nur täglich ihre Follower, sondern informiert ihre Zuschauer nach gründlicher Recherche auch regelmäßig über gesellschaftlich relevante Themen.