Folgenlänge und wöchentliche Ausgabe eines Podcasts völlig überschätzt!!!

Vorneweg und bitte jetzt nicht direkt woanders hinklicken: Ich kann dieses Phänomen nur ansatzweise beantworten!

Immer wieder kommen diese Fragen nach der Folgenlänge und der Regelmäßigkeit des eigenen Podcasts: Wie lang soll denn eine Podcastfolge im Idealfall sein? Muss ich jede Woche eine neue Folge veröffentlichen?

 

Es ist menschlich, eine Art Ur-Audio-Maß für einen Podcast haben zu wollen. Beim längeren Darübernachdenken macht es aber gar keinen richtigen Sinn. Zum einen hängt eine sinnvolle Podcastlänge von der jeweiligen Zielgruppe ab und zum anderen befinden wir uns in einem Markt, in dem der Nutzer meiner Meinung nach sein Hörverhalten aktuell noch ständig ändert.

 

Meine Antwort ist einfach: Du kannst eigentlich gar nichts falsch machen, solange dein Podcast eine hohe Qualität hat. Wer schaltet denn bitteschön ab, wenn es spannend ist oder der Host einen wirklichen Nutzen am Ende der Folge verspricht. Und auch in Bezug auf die Regelmäßigkeit einer neuen Folge sollten wir uns nicht allzu sehr unter Druck setzen. Natürlich können Verlage, TV-Sender oder Radiosender täglich oder wöchentlich neue Podcastfolgen anbieten, weil sie einfach die Masse an Redakteuren, die Zeit und den Content dazu haben. Für Podcaststarter sollte das aber kein Maßstab sein. Ich sag ja immer: wer auf „Game of Thrones ein Jahr wartet, der wartet auch vier Wochen auf meine neue Potcastfolge, solange er sich auf mich und die Qualität verlassen kann.

Von daher ruhig Blut, ihr macht das schon!!!

 

 

Interessiert, Podcaster zu werden?

Besuch die PODIVERSITY – Die Podcast Fortbildungsagentur unter https://www.podiversity.de

 

Interessiert, deinen eigenen Podcast zu produzieren?

Besuch unseren Shop unter https://www.audioexperten.info/shop